Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Musäus, Johann Karl August: Physiognomische Reisen. Bd. 2. Altenburg, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

Ob ich gleich von mir nicht rühmen kann,
daß ich die jungfräulich Verschlossemheit, die
der große Neuton mit ins Grab nahm, auch
mit dahin nehmen werd': so war doch der
Minnetrieb nur äusseres Bedürfniß und
nicht Herzensgefühl; bin mein Lebtag zwar
kein Misogyn gewesen, aber es bedünkt
mich, ich sey ein Misogam; doch lehrt'
mich die Erfahrung ein anders, und ich
befand, daß ich schier eine Thorheit be-
gangen hätt; denn die Sophie zu heirathen
wär doch sicher eine gewesen. 'S hätt mich
zwar kein Mensch gerichtlich darüber belan-
gen mögen; auch wär mir dadurch keine
Erbschaft zu Wasser worden, wie dem ehr-
lichen Dekanus Potter zu Canterbury, den
sein Vater, der Erzbischoff, christväterlich
enterbte, weil er eine Magd zur Frau nahm;
fürcht' auch nicht, daß die mesalliance so
übel sollt gerathen seyn, wie die zu Haber-
stroh, wo Herr Hermes, der Stifter so

man-

Ob ich gleich von mir nicht ruͤhmen kann,
daß ich die jungfraͤulich Verſchloſſemheit, die
der große Neuton mit ins Grab nahm, auch
mit dahin nehmen werd’: ſo war doch der
Minnetrieb nur aͤuſſeres Beduͤrfniß und
nicht Herzensgefuͤhl; bin mein Lebtag zwar
kein Miſogyn geweſen, aber es beduͤnkt
mich, ich ſey ein Miſogam; doch lehrt’
mich die Erfahrung ein anders, und ich
befand, daß ich ſchier eine Thorheit be-
gangen haͤtt; denn die Sophie zu heirathen
waͤr doch ſicher eine geweſen. ’S haͤtt mich
zwar kein Menſch gerichtlich daruͤber belan-
gen moͤgen; auch waͤr mir dadurch keine
Erbſchaft zu Waſſer worden, wie dem ehr-
lichen Dekanus Potter zu Canterbury, den
ſein Vater, der Erzbiſchoff, chriſtvaͤterlich
enterbte, weil er eine Magd zur Frau nahm;
fuͤrcht’ auch nicht, daß die mésalliance ſo
uͤbel ſollt gerathen ſeyn, wie die zu Haber-
ſtroh, wo Herr Hermes, der Stifter ſo

man-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0022" n="22"/>
Ob ich gleich von mir nicht ru&#x0364;hmen kann,<lb/>
daß ich die jungfra&#x0364;ulich Ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;emheit, die<lb/>
der große Neuton mit ins Grab nahm, auch<lb/>
mit dahin nehmen werd&#x2019;: &#x017F;o war doch der<lb/>
Minnetrieb nur a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;eres Bedu&#x0364;rfniß und<lb/>
nicht Herzensgefu&#x0364;hl; bin mein Lebtag zwar<lb/>
kein Mi&#x017F;ogyn gewe&#x017F;en, aber es bedu&#x0364;nkt<lb/>
mich, ich &#x017F;ey ein Mi&#x017F;ogam; doch lehrt&#x2019;<lb/>
mich die Erfahrung ein anders, und ich<lb/>
befand, daß ich &#x017F;chier eine Thorheit be-<lb/>
gangen ha&#x0364;tt; denn die Sophie zu heirathen<lb/>
wa&#x0364;r doch &#x017F;icher eine gewe&#x017F;en. &#x2019;S ha&#x0364;tt mich<lb/>
zwar kein Men&#x017F;ch gerichtlich daru&#x0364;ber belan-<lb/>
gen mo&#x0364;gen; auch wa&#x0364;r mir dadurch keine<lb/>
Erb&#x017F;chaft zu Wa&#x017F;&#x017F;er worden, wie dem ehr-<lb/>
lichen Dekanus Potter zu Canterbury, den<lb/>
&#x017F;ein Vater, der Erzbi&#x017F;choff, chri&#x017F;tva&#x0364;terlich<lb/>
enterbte, weil er eine Magd zur Frau nahm;<lb/>
fu&#x0364;rcht&#x2019; auch nicht, daß die <hi rendition="#aq">mésalliance</hi> &#x017F;o<lb/>
u&#x0364;bel &#x017F;ollt gerathen &#x017F;eyn, wie die zu Haber-<lb/>
&#x017F;troh, wo Herr Hermes, der Stifter &#x017F;o<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">man-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0022] Ob ich gleich von mir nicht ruͤhmen kann, daß ich die jungfraͤulich Verſchloſſemheit, die der große Neuton mit ins Grab nahm, auch mit dahin nehmen werd’: ſo war doch der Minnetrieb nur aͤuſſeres Beduͤrfniß und nicht Herzensgefuͤhl; bin mein Lebtag zwar kein Miſogyn geweſen, aber es beduͤnkt mich, ich ſey ein Miſogam; doch lehrt’ mich die Erfahrung ein anders, und ich befand, daß ich ſchier eine Thorheit be- gangen haͤtt; denn die Sophie zu heirathen waͤr doch ſicher eine geweſen. ’S haͤtt mich zwar kein Menſch gerichtlich daruͤber belan- gen moͤgen; auch waͤr mir dadurch keine Erbſchaft zu Waſſer worden, wie dem ehr- lichen Dekanus Potter zu Canterbury, den ſein Vater, der Erzbiſchoff, chriſtvaͤterlich enterbte, weil er eine Magd zur Frau nahm; fuͤrcht’ auch nicht, daß die mésalliance ſo uͤbel ſollt gerathen ſeyn, wie die zu Haber- ſtroh, wo Herr Hermes, der Stifter ſo man-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen02_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen02_1778/22
Zitationshilfe: Musäus, Johann Karl August: Physiognomische Reisen. Bd. 2. Altenburg, 1778, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen02_1778/22>, abgerufen am 30.04.2024.